Timon Tangitanus - Marokko Perleidechsen

Diese hübschen Echsen gehören zu den Schuppenkriechtieren aus der Familie der Eidechsen. Seit ca. 1 Jahr habe ich ein Pärchen dieser tollen Tiere und seit dem bin ich begeisterter Fan dieser Reptilien, weil man gar nicht anders kann. Sie sind sehr neugierig, tagaktiv und vergessen ihre Scheu sehr schnell, wenn man ihnen genügend Aufmerksamkeit schenkt.

 

Luke & Lexi sind jetzt 2 Jahre alt und haben fast ihre Gesamtgröße 44 erreicht. Sie können bis zu 44 cm lang werden.

 

Unterscheiden kann man die beiden sehr gut. Das Männchen hat seitlich blaue Punkte und hat kräftigere Farben und ist insgesamt kräftiger gebaut als das Weibchen. Das Weibchen hingegen bleibt braun und etwas heller im Grünton und ist
zierlicher vom Aussehen her.

 

Gefüttert werden sie ebenfalls mit Lebendfutter wie z.B. Heuschrecken, Grillen, Schaben, Zophobas, aber sie mögen auch sehr gerne überreife Früchte, wie Bananen und Erdbeeren und sie lieben Fruchtjelly, vor allem Banane und Erdbeere, aber auch Mango und andere Fruchtsorten. 

 

 

Nachzucht 2021 - Mittlerweile sind 15 kleine Perleidechsen geschlüpft :-)